"Wir sind lustig und spontan.
Mal auch ruhig im Kuschelwahn."

Alte Hunde mögen vielleicht  das eine oder andere Zipperlein haben, vielleicht muss man beim täglichen Joggen etwas langsamer treten, aber wer einmal mit einem alten Hund zusammengelebt hat, weiß wie belanglos soetwas ist! Sie sind auf ihre ganz eigene Art witzig, oft super albern. Senioren sind in der Lage, auch nach schlimmen Erlebnissen wieder Vertrauen zu Menschen aufzubauen. Tagtäglich mitzuerleben wie der Hund wieder aufblüht, die Lebensfreude aus seinen Augen blitzen zu sehen und einem Senior noch ein paar wirklich schöne Jahre zu ermöglichen, gehört mit zum Beglückendsten, was man sich vorstellen kann.

Die meisten Leute wollen jedoch einen jungen Hund - möglichst einen Welpen ... Ältere Hunde haben es unheimlich schwer, ein neues Zuhause zu finden - wenn es sich um "solche" Hunde handelt wie unsere SOKAS (sogenannte Kampfhunde), ist es noch um einiges schwerer ...

Dabei sind es besonders die Hundesenioren, die oft völlig anspruchlos und unkompliziert sind. Aber vor allem haben die meisten von ihnen eine innere Ruhe gefunden. Man kann sie als Gelassenheit bezeichen. Wahrscheinlich ist es aber Weisheit.

Hunde sind bis ins hohe Alter lernfähig, gewöhnen sich gut an ein neues Zuhause. Sie haben ein ruhiges und gefestigtes Wesen, sind geduldig und ganz oft für Anfänger der beste Lehrer.

Natürlich sind nicht grundsätzlich alle alten Hunde völlig problemlose Wesen, jeder hat so seine Ecken und Kanten, aber wer hat die nicht?!

Klar muss man eventuell damit rechnen, dass der Oldie die eine oder andere Krankheit hat oder bekommt und die gemeinsame Zeit mit den Menschen vielleicht nicht mehr ganz so lange ist. Aber: Für die Lebensqualität des Hundes zählt jeder Tag, jede Woche, jeder Monat und jedes Jahr, auch wenn es vielleicht nicht für so lange ist, wie es der Mensch am liebsten haben möchte.

Kein alter Hund hat es verdient, seinen Lebensabend in einem Tierheim verbringen zu müssen, nur weil er nicht mehr so hübsch ist wie ein Jungspund oder viele Menschen sich  sagen "Nein, dass kann ich nicht. Ich würde viel zu viel leiden, wenn er stirbt."  Aus diesem Egoismus heraus leiden dann die grauen Nasen Jahr um Jahr einsam im kalten Tierheimzwinger ...

 

 

 

 

 

Gästebuch

Linksammlung

 

 

~ www.graue-sokanasen.de ~